Dr. Christian Schauer neu im PfW-Expert:innenbeirat

Foto: Dr. Christian Schauer

Berlin, 24.08.2022 – Der fachliche Beirat der Partner für Wasser wird um den Trinkwasserexperten Dr. Christian Schauer erweitert. Dr. Schauer verfügt über eine langjährige Kompetenz insbesondere im Zusammenspiel von Trinkwasserhygiene und Energieeffizienz.

Gesundheitswesen und politische Kommunikation

Dr. Christian Schauer ist promovierter Chemiker und hat über 18 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Trinkwasserhygiene. Seit 2016 leitet er den Kompetenzbereich Wasser bei der Viega GmbH & Co. KG und verantwortet die Kommunikation/Fachliteratur, Anwendungsnormung und das Applikationsmanagement und unterstützt die Produktstrategie im Bereich Trinkwasser. Gesundheitswesen und politische Kommunikation

„„Der Gebäudesektor ist für rund 35 % des bundesweiten Energieverbrauchs und rund 30 % der CO2-Emissionen verantwortlich. Nach der Raumwärme ist die Trinkwassererwärmung der wichtigste Hebel für Energieeinsparungen in den Gebäuden von morgen. Neben dem Wärmeerzeuger geht es dabei auch um die gesamte Anlagentechnik von der Warmwassererzeugung über den hydraulischen Abgleich bis hin zum Betrieb der Installation und des Gebäudes“, sagt der neu gewonnene PfW-Experte, Dr. Christian Schauer.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem ausgewiesenen Trinkwasserexperten Dr. Schauer ein weiteres, fachlich versiertes Mitglied für unseren Beirat gewinnen konnten. Er bringt zudem ein für uns wertvolles Netzwerk mit, in dem Trinkwasserhygiene vielerorts eine gewichtige Rolle spielt“, so der PfW-Vorsitzende Joachim Stücke.

Trinkwasserhygiene in Einrichtungen der gesundheitlichen Daseinsvorsorge

Die Partner für Wasser e.V. haben sich im Januar 2016 in Berlin mit dem Ziel gegründet, für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in den sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einzutreten. Ein Expertenbeirat setzt sich aus fachlich versierten Persönlichkeiten zusammen. Studien im Bereich Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Zahnkliniken wurden bisher durchgeführt und veröffentlicht. Außerdem eine Metastudie und eine Bevölkerungsumfrage, die am 22.03.2022 vorgestellt wurde. Für Presseveröffentlichungen sind diese Untersuchungen kostenfrei. Grundsätzlich wird eine Schutzgebühr i.H. von 159€ erhoben.

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, Geschäftsstelle Partner für Wasser e.V., Tel. 030 / 84712268-43 presse@partnerfuerwasser.de Link zu Web-Seite

Sicherheit in sensiblen Bereichen

Wasseraufbereitung in Pflegeeinrichtungen

Wasserqualität in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Hygiene und Zuverlässigkeit

Kontakt

Partner für Wasser e.V.
Albrechtstraße 13, Aufgang A
10117 Berlin
030 / 84712268-43
kontakt@partnerfuerwasser.de