Presseeinladung: Online-PK Trinkwasserhygiene in Pflegeeinrichtungen

Am Donnerstag, den 6.12., um 11 Uhr findet eine weitere Online-Pressekonferenz der Partner für Wasser e.V. statt. Vom 1. bis zum 22. Oktober dieses Jahres hat das Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.) in Düsseldorf Daten zur Trinkwassersituation in Pflegereinrichtungen erhoben. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden in der Online-PK im Detail vorgestellt.

Insgesamt wurden für diese Studie über 10.000 Einrichtungen deutschlandweit befragt. Dreiviertel der Antworten kamen aus stationären Pflege- und Senioreneinrichtungen. Die Fragen beziehen sich im Wesentlichen auf den Zustand der Trinkwasseranlagen und wie diese technisch gewartet werden.

„Zum dritten Mal konnten wir Dr. Pöhls vom I.E.S.K., der auch dem Expertenbeirat der Partner für Wasser angehört, gewinnen, in unserem Auftrag eine Erhebung durchzuführen. Nachdem wir Krankenhäuser und Schulen in den letzten beiden Jahren untersucht haben, wurden im Oktober dieses Jahres Einrichtungen der Pflege befragt. Das ist ein weiterer, sensibler Bereich in der öffentlichen Daseinsvorsorge, wo die Trinkwasserqualität eine entscheidende Rolle mit Blick auf die Gesundheit der Bewohner spielt“, betont Joachim Stücke, der Vorsitzende der Partner für Wasser und SHK-Experte. “Aufgrund der großen Resonanz bei unserer letzten Studienveröffentlichung haben wir uns erneut für ein Webinar entschieden, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme ohne großen Aufwand zu ermöglichen“, erläutert Stücke die Entscheidung für das Webinar.

Anmeldungen: https://www.partnerfuerwasser.de/blog/veranstaltungen/online-pressekonferenz-studienergebnisse-pflegeheime/

Oder über den Kurzlink: http://bit.ly/PfW-OnlinePK

 

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg/Fabian Haun, Geschäftsstelle Partner für Wasser e.V., Tel. 030 / 84712268-43 presse@partnerfuerwasser.de

Die Partner für Wasser e.V. haben sich im Januar 2016 in Berlin mit dem Ziel gegründet, für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in den sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einzutreten. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Firmen Grünbeck Wasseraufbereitung, Hansa Armaturen und Uponor als Installationsspezialist. Dem Partnerkreis gehört auch tegeba als Trinkwasseranalyse-Spezialist an. Der Expertenbeirat setzt sich aus derzeit sechs fachlich versierten Persönlichkeiten zusammen.

Sicherheit in sensiblen Bereichen

Wasseraufbereitung in Pflegeeinrichtungen

Wasserqualität in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Hygiene und Zuverlässigkeit

Kontakt

Partner für Wasser e.V.
Albrechtstraße 13, Aufgang A
10117 Berlin
030 / 84712268-43
kontakt@partnerfuerwasser.de