acb – activ consult berlin GmbH wird Partner

Berlin, 02.02.2022 – Die acb GmbH mit Sitz in Berlin wird im Bereich Hygiene Consulting (Water-Safety-Plan) Mitglied der Interessengemeinschaft für den Erhalt und die Verbesserung der Trinkwasserqualität, Partner für Wasser e.V.

Sachverständige für Trink- und Kühlturmwasserhygiene

Die acb GmbH beschäftigt sich seit 2006 mit der Trinkwassersicherheit in öffentlichen Gebäuden.
Seit 2011 werden auch Verwalter und Hauseigentümer in der Wohnungswirtschaft rund um das Thema der Trinkwasserhygiene beraten und beispielsweise mit Gefährdungsanalysen unterstützt.
Schon seit längerer Zeit hat die acb GmbH Erfahrung mit der Erarbeitung von Wassersicherheitsplänen für Krankenhäuser.

„Ein Spezialgebiet von uns ist der Water-Safety-Plan, der immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Entsprechend der EU-Trinkwasserrichtlinie 2020/2184, die bis zum 12.01.2023 in nationales Recht umgesetzt werden muss, kommt der Aspekt des Wassersicherheitsplans stärker zum Tragen“, sagt acb-Geschäftsführer Jörg Drachholtz-Lebedies. Er sieht viele Anknüpfungspunkte für eine gute Zusammenarbeit mit dem Verband Partner für Wasser. „Wir wollen einiges in der Trinkwasserhygiene gemeinsam bewegen.“

Gesundheitswesen und politische Kommunikation als USP der Partner für Wasser

Die Corona-Pandemie sehen die Partner für Wasser als gewichtigen Anlass, ihre politischen Aktivitäten weiter zu verstärken. Die klare Fokussierung auf die Trinkwasserhygiene im Gesundheitswesen und deren politische Platzierung sind die Alleinstellungsmerkmale der Organisation: Dazu erklärt der Vorsitzende Joachim Stücke:

„Unsere Neutralität als Partner für Wasser ermöglicht es, relevante und branchenpolitische Themen, unabhängig von den bestehenden Verbandsstrukturen, an den richtigen Stellen auf allen politischen Ebenen konstruktiv einzubringen.“

Die Partner für Wasser e.V. haben sich im Januar 2016 in Berlin mit dem Ziel gegründet, für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in den sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einzutreten. Ein Expertenbeirat setzt sich aus fachlich versierten Persönlichkeiten zusammen. Studien im Bereich Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Zahnkliniken wurden bisher durchgeführt und veröffentlicht. Außerdem eine Metastudie und in Kürze kommt eine Bevölkerungsumfrage hinzu. Für Presseveröffentlichungen sind diese Untersuchungen kostenfrei. Grundsätzlich wird eine Schutzgebühr i.H. von 159€ erhoben.

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, Geschäftsstelle Partner für Wasser e.V., Tel. 030 / 84712268-43 presse@partnerfuerwasser.de

Sicherheit in sensiblen Bereichen

Wasseraufbereitung in Pflegeeinrichtungen

Wasserqualität in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Hygiene und Zuverlässigkeit

Kontakt

Partner für Wasser e.V.
Albrechtstraße 13, Aufgang A
10117 Berlin
030 / 84712268-43
kontakt@partnerfuerwasser.de