Daniel Friedrich im Vorstand der Partner für Wasser

Foto: Daniel Friedrich

Daniel Friedrich, Leiter des Geschäftsbereichs Haustechnik bei +GF+ Georg Fischer GmbH/GF Piping Systems, im Vorstand der Partner für Wasser – Trinkwasserhygiene im Healthcare-Sektor

Berlin, 04.11.2021 – Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Partner für Wasser e.V., die gestern online durchgeführt wurde, ist Daniel Friedrich einstimmig von den Mitgliedern zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes gewählt worden. Er folgt in der Position Mario Mathews von tegeba, der sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegte.

Daniel Friedrich unterstützt fortan den Vorsitzenden Joachim Stücke in der Vorstandsarbeit. Der Fokus des stellvertretenden Vorsitzenden liegt auf dem Ausbau des Trinkwasserhygiene-Netzwerks und der Mitgliedergewinnung.

Trinkwasserhygiene in der Pandemie vorrangiges Thema für Daniel Friedrich

„In der andauernden Corona-Pandemie verstärkt sich das Bewusstsein für unsere Gesundheit. Für das Leben der Menschen ist Wasser in hygienisch einwandfreiem Zustand von entscheidender Bedeutung und sollte überall zugänglich sein. Das gilt ganz besonders für sensible Einrichtungen in der Daseinsvorsorge“, betont Daniel Friedrich und ergänzt: „Mit fachkompetenter Beratung und unserer breiten Palette an intelligenten Lösungen für den hygienischen und energieeffizienten Betrieb von neuen sowie bestehenden Trinkwasser-Anlagen wollen wir unseren Beitrag dazu leisten.“

Er freue sich auf die Arbeit im Verbandsvorstand, die seitens des Unternehmens +GF+ seit Anfang 2021 tatkräftig unterstützt wird. Das Unternehmen Georg Fischer ist Experte für den sicheren und zuverlässigen Transport von Wasser, Chemikalien und Gas mit Sitz in Albershausen (Baden-Württemberg). +GF+ umfasst die drei Divisionen GF Piping Systems, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und betreibt in 34 Ländern 137 Gesellschaften, davon 59 Produktionsstätten. Die 14.118 Mitarbeitenden haben im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 3,2 Mrd. CHF erwirtschaftet. GF Piping Systems ist spezialisiert auf wartungsfreie und langlebige Rohrleitungssysteme aus Kunststoff mit einem Portfolio von mehr als 60 000 Produkten.

Veränderungen in der Bundespolitik

Die Corona-Krise und die sich abzeichnenden politischen Veränderungen im Bund sind zwei gute Gründe für die Partner für Wasser ihre Aktivitäten fortführen. Der Verband wird seine politischen Gespräche intensivieren und Kommunikationsformate für die Sensibilisierung mit Blick auf das Thema ausbauen. Dazu erklärt der Vorsitzende Joachim Stücke:

„Das Thema Hygiene ist insbesondere mit Blick auf die Trinkwasseranlagen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen und anderen Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge omnipräsent. Ich freue mich deshalb sehr, mit Daniel Friedrich einen engagierten Kollegen im Vorstand zur Seite zu wissen, um Entscheider und Verantwortungsträger für dieses wichtige Thema weiter zu sensibilisieren.“

Die Partner für Wasser e.V. haben sich im Januar 2016 in Berlin mit dem Ziel gegründet, für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in den sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einzutreten. Ein Expertenbeirat setzt sich aus fachlich versierten Persönlichkeiten zusammen. Vier Studien (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Zahnkliniken) wurden bisher durchgeführt und veröffentlicht. Für Presseveröffentlichungen sind diese kostenfrei. Grundsätzlich wird eine Schutzgebühr i.H. von 159€ erhoben.

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, Geschäftsstelle Partner für Wasser e.V.
Tel. 030 / 84712268-43 presse@partnerfuerwasser.de

 

Sicherheit in sensiblen Bereichen

Wasseraufbereitung in Pflegeeinrichtungen

Wasserqualität in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Hygiene und Zuverlässigkeit

Kontakt

Partner für Wasser e.V.
Albrechtstraße 13, Aufgang A
10117 Berlin
030 / 84712268-43
kontakt@partnerfuerwasser.de