PRESSE-EINLADUNG – Online-Presse-Konferenz

Foto: Pixabay

Am Mittwoch, den 5. Februar 2020, 11 Uhr – Live-Online-PK Registrierung: http://bit.ly/StudieZahnarztpraxen

Vorstellung der Auswertung: Trinkwasserhygiene in Zahnarztpraxen und -kliniken

Berlin, 17. Januar 2020 – Die Partner für Wasser (PfW) stellen in einer weiteren Online-Pressekonferenz die Ergebnisse ihrer Studie „Trinkwasserhygiene in Zahnarztpraxen und -kliniken“ vor. Das Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.) in Düsseldorf hat im November 2019 Daten hinsichtlich der Trinkwasserinstallation in diesen Einrichtungen erhoben.

„Mit unserer insgesamt vierten Erhebung haben wir den Bereich der Zahnarztkliniken genauer in Augenschein genommen. Das ist thematisch die Ergänzung zu den Studien in den Jahren zuvor im Krankenhaussektor, bei den Pflegeheimen und Bildungseinrichtungen“, sagt Joachim Stücke, der Vorsitzende der Partner für Wasser e.V.

Rund 12.000 zahnärztliche Einrichtungen wurden als Stichprobe angelegt. Die qualifizierten und auswertbaren Rückläufer machten eines deutlich: Trinkwasserhygiene im Zahnarztbereich genießt ein hohes Problembewusstsein und Weiterbildungsmaßnahmen werden als sehr wichtig erachtet. Die Informationsunterstützung aus den verschiedenen Einrichtungen wie Fachgesellschaften, Wasserversorgern und Landesbehörden wird sehr unterschiedlich bewertet.

„Die Partner für Wasser arbeiten weiter daran, die Trinkwasserhygiene auch politisch stärker zu verankern“, betont Stücke. Laut Verband laufen hier einige parlamentarische Anfragen in verschiedenen Bundesländern.

Wer die Online-PK nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, die Studie in der Geschäftsstelle der PfW gegen Nachweis für die Berichterstattung anzufordern. Die Sperrfrist ist Mittwoch, der 5. Februar 2020, 12 Uhr. Für Berichterstattungen ist sie kostenfrei.

Alle anderen Interessenten entrichten eine Schutzgebühr i.H. von 159€ zzgl. MwSt. Auch die Studien aus den drei Vorjahren (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Schulen) können so bezogen werden.

Nochmals der Link zur Anmeldeseite: http://bit.ly/StudieZahnarztpraxen

Ansprechpartner:

Partner für Wasser e.V., Geschäftsstelle, Albrechtstrasse 13, 10117 Berlin presse@partnerfuerwasser.de

030-84712268-43 – Udo Sonnenberg/Fabian Haun

Die Partner für Wasser e.V. haben sich im Januar 2016 in Berlin mit dem Ziel gegründet, für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in den sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einzutreten. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Firmen Grünbeck Wasseraufbereitung, Hansa Armaturen und Uponor als Installationsspezialist. Dem Partnerkreis gehört auch tegeba als Trinkwasseranalyse-Spezialist an. Der Expertenbeirat setzt sich aus derzeit sechs fachlich versierten Persönlichkeiten zusammen.

Sicherheit in sensiblen Bereichen

Wasseraufbereitung in Pflegeeinrichtungen

Wasserqualität in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Hygiene und Zuverlässigkeit

Kontakt

Partner für Wasser e.V.
Albrechtstraße 13, Aufgang A
10117 Berlin
030 / 84712268-43
kontakt@partnerfuerwasser.de