Trinkwasserhygiene-Checkliste für Anlagenbetreiber in Healthcare-Einrichtungen

Foto: Pixabay

Berlin, 11. März 2020 – Die Partner für Wasser haben eine übersichtliche Checkliste für Trinkwasserinstallationen entwickelt. Sie verschafft Betreibern von Trinkwasseranlagen insbesondere in Healthcare-Einrichtungen einen schnellen Überblick über den aktuellen Zustand ihrer Anlage und ob gegebenenfalls ein Audit oder konkrete Maßnahmen erforderlich sind.

Die Betreiber-Checkliste wurde von den Partnern für Wasser entwickelt, um Anhaltspunkte zu sammeln, ob eine Trinkwasseranlage optimal funktioniert oder ob eventuell konkrete Maßnahmen zur Instandsetzung erforderlich sind. Gerade in sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge hat die Trinkwasserhygiene einen besonderen Stellenwert: Hier halten sich alte, kranke und damit geschwächte Menschen oder Kinder auf.

Die Beantwortung der Fragen zielt darauf ab, technische Probleme oder Wissenslücken zu erkennen und diese dann schnellstmöglich zu beheben. Der Fragebogen geht deutlich über die drei Grundregeln, dass warmes Wasser warm, kaltes Wasser kalt bleiben und das Wasser insgesamt fließen muss, hinaus.

„Wir haben den Fragebogen aber auch bewusst nicht überfrachtet und sind unter 20 Fragen geblieben. Er sollte für Anlagenbetreiber in weniger als zehn Minuten beantwortbar sein. Diese Zeit empfehlen wir, sich zu nehmen, weil Betreiber von Trinkwasseranlagen in öffentlichen Gebäuden auch persönlich haften, wenn es zu Komplikationen kommt,“ sagt der Vorsitzende der Partner für Wasser, Joachim Stücke. Er fügt hinzu, dass es den Partner für Wasser immer um das Sensibilisieren geht, sich mit dem Thema gewissenhaft zu beschäftigen.

Ansprechpartner:

Partner für Wasser e.V., Geschäftsstelle, Albrechtstrasse 13, 10117 Berlin presse@partnerfuerwasser.de 030-84712268-43 – Udo Sonnenberg

Die Partner für Wasser e.V. haben sich im Januar 2016 in Berlin mit dem Ziel gegründet, für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in den sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einzutreten. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Firmen Grünbeck Wasseraufbereitung, Hansa Armaturen und Uponor als Installationsspezialist. Dem Partnerkreis gehört auch tegeba als Trinkwasseranalyse-Spezialist an. Der Expertenbeirat setzt sich aus derzeit sechs fachlich versierten Persönlichkeiten zusammen.