Expertenbeirat neu gewählt

Foto im Urzeigersinn: Tanja Ehret, Dr. Matthias Brück, Horst Träger, Dr. Uwe Pöhls, Martin Taschl

Berlin, 27.04.2022 – Turnusgemäß wurde der Beirat der Partner für Wasser anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung Anfang des Monats neu gewählt. Es stehen fünf Expert:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit ihrer Expertise zur Verfügung.

Drei neue Experten für den Beirat
Martin Taschl und Horst Träger sind einstimmig neu von den Mitgliedern gewählt worden. Bestätigt wurden die bisherigen Mitglieder Tanja Ehret (seit 2016), Dr. Matthias Brück (seit 2017) und Dr. Uwe Pöhls (seit 2017). Sie bleiben im Beirat vertreten und unterstützen die Partner für Wasser mit ihren jeweiligen Kompetenzen und Netzwerken.

Martin Taschl ist als Schulungsleiter bei WimTec Sanitärprodukte beruflich aktiv und leitet das Forum Wasserhygiene e.V. in Österreich. Horst Träger ist Präsident der Fachvereinigung Krankenhaustechnik (FKT) und seit über 30 Jahren in leitenden Positionen in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig.

Tanja Ehret ist Planerin und betreibt u.a. das Portal CareTRIALOG, das die gesellschaftspolitische Diskussion an der Schnittstelle Pflege, Industrie und Wissenschaft fachlich begleitet. Dr. Uwe Pöhls beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Trinkwasser im Spiegel der öffentlichen Meinung. Seit 2016 hat das IESK in Düsseldorf, dessen Inhaber Dr. Pöhls ist, insgesamt sechs Studien zum Thema Trinkwasserhygiene für die Partner für Wasser durchgeführt. Von 2018-2020 gehörte er zu den über 200 Expert*innen, die den Nationalen Wasserdialog beim Bundesumweltministerium begleitet haben. Dr. Matthias Brück ist Spezialist für Trink- und Kühlwasser sowie Oberflächenhygiene in der Industrie, im Hotel- und Gastgewerbe sowie im Klinikbereich und in der Pflege.

Gesundheitswesen und politische Kommunikation
„Allen bisherigen und neuen Experten danke ich für ihre Unterstützung der Partner für Wasser und damit der Beleuchtung des Themas Trinkwasserhygiene in Gesundheitseinrichtungen. Die neuen Experten begrüße ich sehr herzlich im Namen der Partner für Wasser und freue mich auf aktive Unterstützung mit ihrer Fachexpertise. Wir setzen unser Engagement mit klarem Fokus beim Sensibilisieren des Themas fort – in der Politik, bei den jeweiligen Anlagenbetreibern und den für die Trinkwasserhygiene relevanten Einrichtungen und Organisationen. Wir freuen uns über all diejenigen, die die Bedeutung dieser Thematik erkennen und uns beim Erreichen unserer Ziele tatkräftig unterstützen“, sagt der Vorsitzende der PfW, Joachim Stücke.

Die Partner für Wasser e.V. haben sich im Januar 2016 in Berlin mit dem Ziel gegründet, für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in den sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einzutreten. Ein Expertenbeirat setzt sich aus fachlich versierten Persönlichkeiten zusammen. Studien im Bereich Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Zahnkliniken wurden bisher durchgeführt und veröffentlicht. Außerdem eine Metastudie und in Kürze kommt eine Bevölkerungsumfrage hinzu. Für Presseveröffentlichungen sind diese Untersuchungen kostenfrei. Grundsätzlich wird eine Schutzgebühr i.H. von 159€ erhoben.
Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, Geschäftsstelle Partner für Wasser e.V., Tel. 030 / 84712268-43 presse@partnerfuerwasser.de