Trinkwasserhygiene WebTalk: Rechtliche Betreiberverantwortung in der Coronakrise
Online
eigene Veranstaltung
Kostenfreies Online-Live-Event
am 08.09.2020
von 11:00 bis 12:00 Uhr
Trinkwasserhygiene ist in der Coronakrise wichtiger denn je. Ganz besonders in Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge, wie in Krankenhäusern und Pflegeheimen aber auch in Schulen und Kindergärten. Für Betreiber ein Grund mehr sich mit den trinkwasserrechtlichen Vorgaben und Prüfvorschriften auseinanderzusetzen.
In unserem WebTalk sprechen Hannes Heidorn (Syndikusrechtsanwalt bei BLUE SAFETY) und Joachim Stücke (Vorsitzender der Partner für Wasser) über folgende Themen und beantworten auch Ihre Fragen:
- Was folgt aus der Coronakrise für die trinkwasserrechtlichen Schadensersatz-/Haftungsrisiken der Betreiber von Krankenhäusern und Pflegeheimen?
- Worauf sollten Gesundheitsämter bei den Prüfvorschriften bei Stillstand von Trinkwasseranlagen achten?
- Was bedeutet das Minimierungsgebot in der Trinkwasserverordnung für die Legionellenproblematik?
- Welche politischen Forderungen ergeben sich aus der aktuellen Lage?
Hannes Heidorn
Der Volljurist Hannes Heidorn leitet bei den Wasserexperten BLUE SAFETY die Abteilung Recht und ist als Syndikusrechtsanwalt auf Trinkwasser- und Medizinprodukterecht spezialisiert.
Der ehemalige langjährige Geschäftsführer der Hansa Armaturen GmbH ist Vorsitzender und Mitbegründer der Partner für Wasser. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Haustechnik- und Sanitärindustrie berät er Unternehmen weltweit.
Sicherheit in sensiblen Bereichen
Wasseraufbereitung in Pflegeeinrichtungen
Wasserqualität in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
Hygiene und Zuverlässigkeit